Dienstag, 9. August 2011

Vorbereitungs-Seminare Göttingen und Fulda

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

heute Abend möchte ich ein paar Worte zu den beiden Vorbereitungs-Seminaren (VBs) verlieren. Nach ministerialer Vorschrift ist die Entsendeorganisation (in meinem Fall AFS) dazu verpflichtet, zehn Tage Vorbereitung durchzuführen (sowie ein Zwischenseminar im Gastland und eine Nachbereitung im Heimatland). AFS spaltet diese Vorbereitung in jeweils zwei Seminare, die nach Ländern oder Ländergruppen (2 - 3 Länder) sortiert durchgeführt werden. Die erste VB begann Ende Mai, die letzte endet Mitte August.

Meine erste Vorbereitung fand vom 15. bis 20. Juli 2011 in der Jugendherberge Göttingen statt. Von Paris aus fuhr ich also nach Göttingen, die VB begann wie alle anderen 17:30 Uhr mit Abendessen sowie einer kurzen Einführung und Vorstellung im Anschluss. Die kommenden fünf Tage - von Freitag bis Mittwoch - absolvierten wir verschiedene Einheiten zu verschiedenen Themen. Göttingen jedenfalls blieb mir als recht schöne Stadt mit vielen Studenten in Erinnerung, auch wenn gerade Semesterferien waren. Unsere Freizeit nutzten wir für verschiedene entspannende Maßnahmen. Die VBs werden von mehreren (bis zu sechs) Teamern (in der Regel Frauen, weil AFS unter Männermangel leidet) geleitet, die die Einheiten unter sich aufteilen. Die Jugendherberge Göttingen ist nicht gerade neues Baujahr und der Service ist nur mäßig, insgesamt lässt es sich dort aber gut ein paar Tage aufhalten, insbesondere Volleyball und Tischtennis erfreuten sich großer Beliebtheit! An einem Abend schauten wir einen Film über fehlgeschlagene Entwicklungshilfe in Tansania (Darwin's Nightmare).

VB Nr. 2 fand statt in der Jugendherberge Fulda vom 29. Juli bis 3. August 2011. Gerade renovierte Jugendherberge, guter Service, leckeres Essen. Leider konnte man dort nicht so gut Sport treiben, aber immerhin war zu der Zeit dort "Schützenfest" auf der Ochsenwiese. Wieder sehr viele Einheiten, besonders die Inselgruppe hat vielen von uns gefallen. Workshops wurden angeboten: Spanisch, Streitschlichtung, Graffiti, Musik. Interessant war auch die Vernissage, die wir veranstalteten mit Collagen aus Eigenarbeit. Ein Bild davon:

Mehr relevante Informationen fallen mir derzeit nicht ein. Ich freue mich auf eure Kommentare :)

Neuer Post kommt morgen oder übermorgen Abend
Euer Rico!

1 Kommentar: