Montag, 15. August 2011

Wie man ein Visum für Mexiko beantragt

Jeder kennt sie: Die ewige Geschichte des Visums. An dieser Stelle zeigt sich einem Antragsteller immer, dass nicht nur Deutschland bürokratisch ist, sondern auch viele andere Länder.

Damit alle wissen, wie man ein Visum für die "Estados Unidos Mexicanos" beantragt:

Schritt 1:
Man braucht natürlich eine Einladung, wenn man nicht als Tourist einreist. In meinem Fall war das ein einseitiges Anschreiben auf Spanisch von AFS Intercultura México mit den wichtigsten Informationen wie Einreise- und Ausreisedatum, Zweck ("weltwärts") sowie Entsendeorganisation. Wenn man den Prozess noch etwas beschleunigen will, kann man sich schon die "internal permission" (Genehmigung) der mexikanischen Einwanderungsbehörde einholen ("Instituto Nacional de Migración").

Schritt 2:
Neue Passbilder machen lassen. Für das Formular braucht man nur eins, deswegen reicht das im Prinzip. Ein paar Anforderungen sollte man berücksichtigen:
  • Deutsche Maße: 45 x 35 mm
  • Frontal, farbig, weißer Hintergrund
  • Ohne Brille, ohne Ohrringe, unbedecktes Gesicht
  • Keine Fotoautomaten!
Schritt 3:
Zunächst verfasst man ein Anschreiben, in dem schon einmal alle wichtigen Fakten (Daten, Organisationen, Zweck usw.) genannt werden, hier kann auch Dringlichkeit betont werden. Wichtig sind Kontaktdaten, falls Unterlagen fehlen und schnellstmöglich nachgereicht werden müssen. Jetzt kann das Formular (Link der mexikanischen Botschaft in Berlin) heruntergeladen und ausgefüllt werden. Sehr wichtig sind hier die Fingerabdrücke, die in schwarzer Tinte und vom Antragsteller selbstständig "herzustellen" sind. Als Teilnehmer, der kein eigenes Gehalt bezieht, verfasst man zuletzt noch einen Schrieb, in dem steht, dass die Eltern/Erziehungsberechtigten eventuell anfallende Kosten übernehmen. Zur Bestätigung dafür schickt man am besten die Kopien von Reisepass und Personalausweis der Kostenübernehmer mit.

Jetzt kommt alles in einen großen Umschlag. Das sind dann folgende Unterlagen:
  • Anschreiben (Vorlage)
  • ggf. "internal permission"
  • Anschreiben der Organisation (AFS México)
  • Teilnahmebestätigung der deutschen Organisation (AFS Deutschland)
  • Reisepass im Original
  • Reisepass-Kopie
  • Unterlagen Kostenübernahme
Schritt 4:
Ab in die Post! Natürlich als Einschreiben. Im Internet kann man den Status abrufen, also ruft man sofort in der Botschaft/im Konsulat an, wenn es angekommen ist und sagt, man reist sehr bald ein und möchte einen Termin vereinbaren. Das geht in der Regel auch zügig. Wenn man allerdings noch genügend Zeit bis zur Ausreise hat, sollte man zwei bis drei Wochen Bearbeitungszeit einplanen und auch erst nach etwa zwei Wochen anrufen, um den Termin auszumachen.

Fertig!

So beantragt man also ein Visum für Mexiko. Ich hoffe, das bringt etwas Klarheit in die Bürokratie der Vereinigten Mexikanischen Staaten. Entschuldigt bitte, dass es doch etwas länger gedauert hat, bis ich wieder einen Post verfassen konnte...

Schöne Grüße
Rico

PS: Meldet mir, wenn die Links/Downloads nicht mehr funktionieren sollten!
PPS: Immer noch keine Gastfamilie in Aussicht, auch meine Flugtickets sind leider noch nicht da... Geduld ist eine Tugend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen