Donnerstag, 21. Juli 2011

Ich habe mein Projekt!

Liebe Internetgemeinde,

wir haben uns heute hier versammelt, weil ich eine freudige Nachricht zu verkünden habe: Endlich wurde mir ein Projekt und damit auch ein Zielort zugewiesen.

Ich werde also von August 2011 bis Juli 2012 bei der mexikanischen Regierungsorganisation "Sistema Nacional para el Desarrollo Integral de la Familia" (etwa: Nationales System für uneingeschränkte Familienentwicklung), kurz DIF, in dem kleinen Ort Metepec arbeiten. Metepec grenzt im Westen direkt an die Millionenstadt Toluca (Agglomeration: ca. 1,6 Mio. EW) und liegt nur 50km westlich von Mexiko-Stadt, man kann also in nur einer Stunde mit dem Bus in die Hauptstadt fahren.

Das lokale DIF beschäftigt 170 Mitarbeiter und hat zwei Freiwillige. Es befasst sich mit verschiedenen Problem von sozial benachteiligten Familien: Kinder und Jugendliche können an Präventionsprogrammen teilnehmen, Ernährungsprogramme werden angeboten, es wird Unterstützung für Behinderte gewährleistet und es gibt einen Informationsservice für Adoptionen und rechtliche Belange. Das ist nur ein Teil der Dinge, mit denen sich die Organisation beschäftigt.

Ich werde in dem Projekt insbesondere als "helfende Hand" arbeiten, in den Dörfern des Landkreises Metepec mithelfen und die sozialen Hilfsprogramme unterstützen, z.B. älteren Menschen helfen, Schulessen in die Schulen bringen, Behinderten Aufmerksamkeit widmen und in Kindergärten nachhelfen. Laut Informationsblatt werde ich von 8 bis 18 Uhr arbeiten, mit einer Pause zwischen 14 und 15 Uhr. Manchmal werde ich wohl auch am Wochenende arbeiten müssen, einen Ansprechpartner werde ich rund um die Uhr haben.

Weitere Informationen zu meinem Projekt sind hier zu finden: Wikipedia (Englisch), Offizielle Seite DIF Metepec (Spanisch)

Weitere Informationen zu meiner Ausreise: Die Unterlagen für mein Visum werden zwischen 8. und 12. August per Post ankommen, meinen Termin bei der mexikanischen Botschaft in Berlin werde ich am 16. oder 17. August wahrnehmen und mein Flug geht dann wahrscheinlich wenige Tage im Anschluss an den Termin, bei dem ich meine Fingerabdrücke geben werde und anschließend schon mein Visum mitbekomme. Das Visum hat den Status FM3 und ermächtigt zu beliebig vielen Ein- und Ausreisen innerhalb von zwölf Monaten, also kann man rein theoretisch auch außerhalb der Landesgrenzen Mexikos reisen, wenn man das möchte. Mal schauen, was die Zukunft bringt.

Auf meine Gastfamilie muss ich weiter warten, die werde ich wahrscheinlich erst kurzfristig vor der Ausreise erfahren. So weit die Informationen bis jetzt. In Kürze folgt ein weiterer Post.

Schöne Grüße an alle,
Rico.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen