Samstag, 5. März 2011

Unerwartete Neuigkeiten

Liebe Unterstützer, liebe Freunde - liebe Leser!

Am Mittwoch, 23. Februar, erreichte mich eine denkbar schlechte Nachricht: Hatte doch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) die Gelder für das "weltwärts"-Programm gekürzt! Somit konnte AFS nur noch etwa 75% der bisher teilnehmenden Jugendlichen einen Platz anbieten und musste die verbleibenden 25% am 1. März per Losverfahren in ein (zirka doppelt so) teures, wenn auch ansonsten identisches Programm (Internationaler Jugendfreiwilligendienst) losen, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zum 1. Januar 2011 ins Leben gerufen wurde.

Glücklicherweise meldeten sich doch noch einige, die sich auch bei anderen Organisationen beworben hatten, im Gegensatz zu mir bei teilweise mehr als fünf, und entschieden sich zugunsten derer, die nur AFS zugesagt hatten, für ein anderes Programm! Meine Alternative zu "weltwärts", "kulturweit", das vom Auswärtigen Amt gefördert wird, wurde Mitte Januar abgelehnt, als ich mich mit dem "weltwärts"-Programm über AFS schon in Sicherheit wog.

Trotz unterschriebenen Vertrages kamen wir also aufgrund einer hochpolitischen Entscheidung des BMZ alle in den Lostopf. Immerhin hatte ich Glück und erfuhr schon am Abend des 1. März, dass ich weiterhin im "weltwärts"-Programm bin und meiner Ausreise nach Mexiko nichts im Weg steht. Die Unterlagen sind komplett, nachdem ich an der einen oder anderen Stelle auf Wunsch der AFS-Organisation in Mexiko noch eine Änderung vornehmen musste und ein Dokument nachreichte, dass ich beim Upload versehentlich vergessen hatte. Somit fehlt nicht mehr viel, vielleicht noch ein Visum. Wer mir dazu Ratschläge geben kann, ist sehr willkommen!

Außerdem: Nur, weil ich den Förderkreis bereits überwiesen habe, heißt das nicht, dass ihr mich nicht weiter unterstützen könnt! Bitte gebt mir Ratschläge, wie ich weiter nach Förderung suchen oder an wen ich Flyer verteilen kann, die bei mir liegen und darauf warten, sinnvoll eingesetzt zu werden.

Vielen Dank.
Mit lieben Grüßen
Euer Rico

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen